Veranstaltungen

Freitag, 21. Dezember 2012 - Hochzeitfeier

LM Günter Scherner und Silke Gaier heirateten am Vormittag dieses Freitags. Am Abend fand die Hochzeitfeier statt, an der auch Kameraden der FF - Altlichtenwarth teilnahmen. Wir wünschen dem Brautpaar noch einmal Alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

Sonntag, 23. Dezember 2012 - Adventpunschstand

Auch heuer fand der 2. FF - Punschstand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses statt. Trotz schlechter Witterungsverhältnisse war der Punschstand sehr gut besucht.

Samstag, 08. Dezember 2012 - Nikolauspunschstand
Wie auch in den letzten Jahren wurde dem Hl. Nikolaus in einer gemeinsamen Andacht in der Pfarrkirche gedacht. Im Anschluss überreichte dieser rund 60 Kindern ein Nikolaus-Sackerl im Pfarrhof. In der Zwischenzeit hatten die Erwachsenen Gelegenheit sich mit (Kinder-) Punsch bzw. Glühwein zu erwärmen.
Vielen DANK für den zahlreichen Besuch.

Samstag, 13. bis Sonntag 14. Oktober 2012 - FF Oktoberfest

Bereits zum 20. mal fand das traditionelle Oktoberfest der Freiw. Feuerwehr Altlichtenwarth im Festzelt des Kulturausschusses statt. Bei zünftiger Musik mit der Gruppe "Aufleb'n" wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Nach der Festmesse am Sonntag Vormittag wurde mit einem Frühschoppen der Ortsmusik Altlichtenwarth das Fest fortgesetzt. Während der Festmesse sprachen zwei neue Mitglieder der Feuerwehrjugend die Versprechensformel: JFM Sandra Woditschka und JFM Thomas Parragh. Am Nachmittag sorgte das "Poybach-Duo" für beste Unterhaltung. Zwischendurch überraschte die Line-Dance Gruppe Bernhardsthal die Besucher mit einer schwungvollen Tanzeinlage. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer großen Schlussverlosung.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal recht herzlich bei allen freiwilligen Helfer(innen) bedanken! Ohne deren Unterstützung könnte eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht abgehalten werden.

Bedanken wollen wir uns aber auch bei den zahlreichen Besuchern beider Veranstaltungstage!

 

Link zur Gruppe "Aufleb'n"

Seit Mitte März - Feuerwehrhaussanierung

Seit Mitte März wurden und wird weiter schrittweise unser Feuerwehrhaus "auf Schuss" gebracht. Unter anderem wurden: die Tore frisch gestrichen, das Stiegengeländer sicherheitstechnisch verbessert und neu gestrichen, sämtliche Innenwände außer der Fahrzeuhalle neu gestrichen, Wasserabweiser über den Toren und eine neue Dachrinne installiert. An einigen Samstagen aber auch an einigen Abenden wurden diese Arbeiten von den verschiedensten Kameraden erledigt. Die letzten Abschlussarbeiten werden in den nächsten Wochen erledigt werden.

Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden. 

8. April 2012 - Auferstehungsfeier und Gruppenfoto

Im Anschluss an die Auferstehungsfeier wurde im Pfarrhof, bei erfrischenden Temperaturen, ein Gruppenfoto gemacht. Fotograf Soos aus Zistersdorf war eigens angereist um im Jubiläumsjahr ein Gruppenfoto zu machen. Fotos werden in den nächsten Wochen aufgelegt und sind auch käuflich erwerbbar. Das Gruppenfoto wird sicherlich einen schönen Platz im Feuerwehrhaus bekommen. Allen teilnehmenden Kameraden sei Dank für die Anwesenheit ausgesprochen.

Samstag, 10. März 2012 - Handfeuerlöscherüberprüfung

Alle zwei Jahre organisiert die FF eine Feuerlöscherüberprüfung. Einige Gemeindebürger haben den Aufruf genützt und ihre Löscher überprüfen lassen. Einige Besucher haben auch die Gelegenheit genützt, sich von der Firma BSM mit diversen neuen Artikeln auszurüsten.

Ein Danke an die Firma BSM und an unseren Fotografen Hr. Richard Weigl.

Rosenmontag, 20. Februar 2012 - Maskenball

Gute Musik und gut gelaunte Besucher ergaben eine "bomben" Stimmung.

Samstag, 21. Jänner 2012 - Feuerwehrball

Erstmals seit vielen Jahren fand der Feuerwehrball wieder an einem Samstag statt. Den Beginn übernahm die Jugend mit einer überaus flotten Darbietung. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten und der Eröffnung durch den Bürgermeister wurde das Tanzbein geschwungen. Die Musikgruppe "The Rangers" trug das ihrige dazu bei, dass es ein unterhaltsamer Abend wurde.

Die heurige Mitternachtseinlage hatte das Thema - Nachrichten im Jahr 2027 von und um den Ort.  

Sonntag, 4. Dezember - Nikolauspunschstand

Um 17 Uhr kam der Nikolaus in die Pfarrkirche und wohnte dem Wortgottesdienst unseres Herrn Pfarrers mit den Kindern bei. Anschließend übergab der Nikolaus 53 Kindern im Pfarrhof Nikolaussackerl. Einstweilen konnten sich die Eltern bei einem Punsch erwärmen.

15. und 16. Oktober 2011 - FEUERWEHROKTOBERFEST

Nach den vielen Stunden der Vorbereitung war es dann endlich soweit. Das erste Bierfass war schnell angezapft und die Gäste konnten begrüßt werden. Bei zünftiger Musik mit dem "Dachstein Express" und einem Glas Bier (Stiegl oder Gösser) gab es gute Stimmung bis in den nächsten Tag. Nach der Festmesse am Sonntag spielte unsere Ortskapelle das Frühschoppen. Das Nachmittagsprogramm gestaltete der Humorist "Max Lustig" und die Ortskapelle gemeinsam.

Wir danken allen Besuchern, hoffen das es gefallen hat, und freuen uns schon auf das Feuerwehroktoberfest 2012. 

 

Link zum Dachstein Express

Mittwoch, 21.09.2011 - Fotoshooting bei Fa. Blitzschutzanlagenbau Langer

Im Frühjahr sponserte die in Altlichtenwarth ansässige Fa. Blitzschutzanlagenbau Langer Trainingsanzüge der FF Wettkampfgruppe Altlichtenwarth.
Um dies bildlich zu dokumentieren fand am 21.09.2011 ein Fotoshooting

bei der Fa. Langer statt.
An dieser Stelle sei noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die Gastfreundschaft bzw. für das Sponsoring der Trainingsanzüge ausgesprochen.

Link Fa. Langer: www.blitzschutzanlagenbau.at

Samstag, 7. Mai 2011 - Florianifeier

Zu Ehren unseres Schutzpatrons feierte die Feuerwehr gemeinsam mit der Pfarrgemeinde eine Messfeier in der Kirche. Im Anschluss bewegte sich der Prozessionszug zum Feuerwehrhaus. Nach der Segensbitte vor dem Feuerwehrhaus wurde dann in der Kirche gemeinsam das Florianilied gesungen.

In Begleitung der Ortsmusik fand der Abschluss im Gasthaus Nagl statt.

 

Herrn Richard Weigl ein Danke für die Fotos.

Ostersonntag, 24. April 2011 - Auferstehungsfeier

Traditionell feiert und wirkt die Feuerwehr bei der Auferstehungsfeier incl. Umzug mit.

Samstag, 9. April 2011 - Abschnittsfeuerwehrtag der FF Wetzelsdorf

Die FF Wetzelsdorf veranstaltete den ihr zugeteilten Abschnittsfeuerwehrtag im Veranstaltungszentrum in Klein Schweinbarth. ABI Franz Buchmann referierte über einige interessante Themen und im Anschluss erfolgten die Ehrungen an verdiente Kameraden.

Ehrenzeichen für 40 Jahre: OLM Leopold Keider

Ehrenzeichen für 50 Jahre: LM Wilhelm Lehner

Ehrenzeichen für 50 Jahre: EV Karl Östreicher

Ernennung des BI Wilhelm Scheer zum Abschnittssachbearbeiter San

 

Übrigens: Die FF Altlichtenwarth feiert 2012 ihr 130-jähriges Gründungsjubiläum. Die Delegierten des Abschnittsfeuerwehrtag haben der FF Altlichtenwarth den Zuschlag für die Abhaltung des Abschnittsfeuerwehrtages und der Abschnittsleistungsbewerbe 2012 erteilt. 

Sonntag, 20. März 2011 - ORF Ausflug

Ein vollbesetzter Autobus von Schultes-Reisen fuhr um 14 Uhr von Altlichtenwarth nach Wien auf den Küniglberg. Im ORF hatten wir eine Führung bei der wir auch die Technik des ORF kennenlernten. Anschließend gings ab in das Studio von "Sport am Sonntag". Dort konnten wir als Publikum die Livesendung miterleben. Den Abschluß machten wir auf der Autobahnraststation Hochleiten.

Link zum ORF Erinnerungsfoto

Freitag, 11. März Geburtstagsfeier

 

Kamerad EBI Karl Tonner lud einige Kameraden zu seiner Geburtstagsfeier ins Gasthaus Nagl.

Aus Anlass seines 50. Geburtstages gratulierten ihm alle Gäste so auch die Kameraden der Feuerwehr. Der Kommandant bedankte sich für die bisherigen Leistungen und zeigte die verschiedenen Funktionen unseres Karl, in seiner bisherigen 33-jährigen "Feuerwehrlaufbahn", auf.

Herzliche Gratulation zum 50-iger - Alles Gute und Gesundheit für die nächsten 50 Jahre

Rosenmontag, 7. März 2011 - Maskenball

 

Der Großteil der Besucher kam verkleidet zum Maskenball der Freiwillgen Feuerwehr in die Räume der Disco Sachs. Verkleidet und mit Musik der Unterhaltungsband "The Rangers" kamen die Gäste so richtig in Stimmung. Den 1. Platz der diesjährigen Maskenprämierung erhielt eine junge Dame aus Zistersdorf.

Ein Danke der Gastwirtschaft für gute Zusammenarbeit. 

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2012 freut sich die FF.

 

Link zur Disco Sachs

Sonntag, 16. Jänner 2011

Kurz gesagt: das Kommando der letzten Jahre wurde bestätigt.

Kommandant: Franz Woditschka, OBI

Kommandant Stv. Wilhelm Scheer, BI

Leiter des Verwaltungsdienstes: David Rutschka, V

     Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes: Martin Wölfel, VM

 

In der anschließenden Mitgliederversammlung berichtet das Kommando über die Aktivitäten der abgelaufenen Jahres 2010. Bürgermeister Franz Gaismeier gratulierte und bedanke sich beim Kommando und der Mannschaft.

Freitag, 14. Jänner 2011 - Feuerwehrball

Am Freitag, den 14. Jänner fand im Gasthaus Schweinberger der traditionelle Feuerwehrball statt. Kdt. Franz Woditschka konnte wieder zahlreiche Besucher und Persönlichkeiten begrüßen. Eingeleitet wurde der Ball durch das Jung-Damen- und Herren-Komitee unter der Choreographie von Cornelia Weiß. Nachdem Bürgermeister Franz Gaismeier den Ball eröffnete wurde zur Musik von "The Rangers" das Tanzbein geschwungen. Die Mitternachtseinlage hatte das Thema: "Bäuerin sucht Mann".

Ein Danke auch allen Spendern der Tombolapreise.

Der Termin für den nächsten Feuerwehrball: Samstag, 21. Jänner 2012 

5. Dezember 2010 Nikolaus und Punschstand

Das war das Feuerwehroktoberfest 2010

Am Samstag war wieder mal sehr gute Stimmung im Zelt.

Mit musikalischer Unterstützung der "Schopf-Buam" schwangen viele Besucher am Sonntag das Tanzbein.

Wir möchten uns recht herzlich für ihren Besuch bedanken und hoffen, daß es ihnen gefallen hat.

 

Fotos auch auf der Homepage des Dachstein Express