Dieser Menüpunkt gibt Auskunft über die speziellen Aktivitäten zum Jubiläumsjahr 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Altlichtenwarth

Worte des Kommandanten

Als Verein gründeten sieben Dorfbewohner am 1. Oktober 1882 die Feuerwehr Altlichtenwarth.

Seitdem hat sich in der Hilfsbereitschaft am Nächsten nichts geändert. Heute, mit mehr Personal und Technik ausgestattet, treten wir, wie einst unsere Vorfahren, gegen die Gefahren der Umwelt auf. Der Mensch hat jedoch in den vergangenen hundert Jahren den technischen Fortschritt stark weiterentwickelt. Dadurch haben sich auch für die Feuerwehr die abzuwehrenden Gefahrenbilder verändert. Den Namen "Feuerwehr" könnte man z.B. auch in "Freiwillige Gefahrenwehr" oder "Freiwillige Soforthilfewehr" umbenennen. Der Name tut jedenfalls auch nichts zur Sache, wichtig ist vielmehr, dass es Menschen gibt, die selbstverständlich und teilweise mit Leidenschaft, einen Beitrag zum Wohle der Menschheit leisten. Ohne dabei selbstherrlich wirken zu wollen, ist allen mit Respekt zu begegnen, die freiwillig und ohne jeden finanziellen Vorteil diesen Dienst leisten. Allen Kritikern und Verbesserern sei gesagt, über Jahrzehnte geschaffene und bewährte Strukturen nicht in Frage zu stellen, denn vielleicht sind sie noch heute dankbar, wenn sie schnelle und freiwillige Hilfe für sich selbst in Anspruch nehmen können.

Dank und Anerkennung sowie alles Gute für die Zukunft

Chronologie zum Jubiläumsjahr

 

März 2011, Bewerbung um die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe Poysdorf-Schrattenberg nach Absprache mit der Gemeinde und dem Sportverein sowie Beschluss in der Mitgliederversammlung

April 2011, Zuschlag als Bewerbsort der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe 2012 am Abschnittsfeuerwehrtag in Klein Schweinwarth

Nov. 2011, Vorbesprechung der Bewerbe Kommando und Abschnittssachbearbeiter

Nov. 2011, Besprechung zur Dateneinholung mit und von der Feuerwehr Wetzelsdorf

Jän. 2012, Besprechung mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando

März 2012, Begehung des Geländes mit den Verantwortlichen und Betroffenen Vereinsverantwortlichen

8. April 2012, Auferstehungsfeier und Gruppenfoto im Pfarrhof 

28 April 2012, Abschnittsfeuerwehrtag im Festzelt

23. Mai 2012, 19.30 Uhr Besichtigung und Schlussbesprechung des Geländes

15. Juni 2012, 13 Uhr Vorbereitung der Bewerbsbahnen in Zusammenarbeit

mit dem AFKDO 

16. und 17. Juni 2012, AFLB und Festakt 130 Jahre FF - Altlichtenwarth

Samstag, 16. Juni 2012 - AFLB in Altlichtenwarth
Die Feuerwehr Altlichtenwarth lud anlässlich ihres 130 jährigen Gründungsjubiläums die Feuerwehren des Bezirkes Mistelbach zum 31. AFLB des Abschnittes Poysdorf/Schrattenberg nach Altlichtenwarth ein.
Trotz großer Hitze konnten rund 60 Feuerwehren unter Bewerbsleiter EOBI Klaus Maier ihr Können beim Löschangriff und ihre Schnelligkeit beim Staffellauf unter Beweis stellen.

Ergebnisse
Bronze ohne Alterspunkte / Eigene
1. Katzelsdorf    (395,27)
2. Ottenthal 1    (383,56)
3. Poysdorf 2    (377,56)

Silber ohne Alterspunkte / Eigene
1. Ottenthal     (372,79)
2. Katzelsdorf     (359,87)
3. Klein Schweinbarth (349,07)


Vollständige Ergebnisliste

 

Sonntag, 17. Juni 2012 - Festakt 130 jähriges Bestandsjubiläum
Unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen wurde der Festakt mit einer Feldmesse am Sportplatz begonnen.
Nach den Festansprachen trugen die Volksschulkinder von Altlichtenwarth ein Gedicht vor.
Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung von Feuerwehrkameraden durch Präsident des ÖBFV LBD KR  Josef Buchta.

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:


Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
V David Rutschka, LM Thomas Mokesch

Verdienstmedaille NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
LM Günter Scherner

Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber
OBM Josef Schwalm

Bei einem gemeinsamen Frühschoppen mit der Ortsbevölkerung fand das Jubiläumsfest seinen Ausklang.

Die Feuerwehr Altlichtenwarth möchte sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den zahlreichen Gönnern und ehrenamtlichen Mitstreitern für deren Unterstützung bedanken.

 

Samstag, 28. April 2012 - 102. Abschnittsfeuerwehrtag

Unter Teilnahme von Politik, Behörde, befreundete Hilfsorganisationen und Feuerwehrmitgliedern aus dem Abschnitt bis zum Bezirksfeuerwehrkommandanten wurde um 19 Uhr die Sitzung von BR Franz Buchmann eröffnet.

Neben dem Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandanten und anderer ranghoher Anwesender wurden auch Ehrungen von Lantagsabgeordneten Ing. Manfred Schulz durchgeführt. Im besonderen gratulieren wir nochmals unser langjähriges Feuerwehrmitglied HFM Georg Skoumal zu seiner Auszeichnung für 60 Jahre Feuerwehrdienst.